Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Webmodus GmbH

 

Allgemeine Bestimmungen

Geltungsbereich – Webmodus GmbH tritt öffentlich auch unter dem Firmennamen Webmodus auf. Im Folgenden wird ausschliesslich die Bezeichnung Webmodus verwendet.

Allgemeine Bestimmungen – Sollten einzelne Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit aller übrigen Bestimmungen nicht berührt und der Vertrag bleibt weiterhin bestehen. Die unwirksame Regelung ist durch eine Regelung zu ersetzen, die dem Zweck der unwirksamen Regelung am nächsten kommt. Gleiches gilt im Falle von Regelungslücken. Für diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gilt ausschliesslich Schweizerisches Recht unter Ausschluss der Kollisionsnormen des internationalen Privatrechts. Gerichtsstand ist Aarau.

Anpassungen – Webmodus behält sich vor, Vertragsbestandteile anzupassen oder die Allgemeinen Geschäftsbedingungen an sich ändernde Gegebenheiten anzupassen, ohne die Kunden zu informieren. Massgeblich sind jeweils die aktuellen, auf der Webseite von Webmodus veröffentlichten AGB. Bei wesentlichen Anpassungen an den AGB steht dem Kunden das Recht zu auf eine ausserordentliche Kündigung mit einer anteilsmässigen Rückerstattung vorausbezahlter Kosten für die restliche Vertragsdauer, insofern er glaubhaft machen kann, dass ihn diese Anpassungen zum Zeitpunkt des Vertrages abgehalten hätten, auf den Vertrag einzugehen, oder die AGB Regelungen enthalten, die als besonders aussergewöhnlich zu erachten sind, die der Kunde nicht erwarten konnte.

Zahlungsbedingungen

Preis - Es gelten die auf der Offerte und der Website aufgeführten Preise für die Erstellung der Website sowie Support- und Anpassungsleistungen und für die jährlichen Kosten, als auch die Konditionen der AGB. Weitere Tätigkeiten, welche nicht ausdrücklich offeriert wurden oder in einem Supportpaket inbegriffen sind, werden zum aktuell geltenden Tarif ausgeführt. Jegliche Erweiterungen, Anpassungen oder anderweitige Tätigkeiten erfolgen nach demselben Stundensatz, wenn nicht anders schriftlich vermerkt. Alle Kosten verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer.

Preisänderung - Bei einmaligen oder für einen Zeitraum von bis zu 6 Monaten erbrachte Dienstleistungen sind die Preise fix. Erstrecken sich Dienstleistungen über mehr als 6 Monate oder auf unbestimmte Zeit, ist Webmodus berechtigt, die Preise unter Einhaltung einer Mitteilungsfrist von 60 Tagen anzupassen. Bei Preisänderungen hat der Kunde das Recht, innerhalb von 10 Tagen nach Zugang der Mitteilung den Vertrag mit Webmodus per Preisänderungstermin zu beenden. Webmodus ist nicht für Änderungen der Preise bei Abos von Drittanbietern verantwortlich und kann diese Preise entsprechend anpassen.

Jährliche Kosten – Die jährlichen Kosten (wie z.B. Hosting- oder Domainkosten, etc) treten ab dem Datum des Projektstarts in Kraft, soweit dies nichts anders schriftlich festgehalten wird. Die Kosten fallen unabhängig von der tatsächlichen Nutzung oder Teilnutzung an. Webmodus ist berechtigt, den Betrag (oder Teilbeträge) in Rechnung zu stellen, auch wenn die Webseite nicht aufgeschaltet wird oder werden soll. Der Kunde hat das Recht, innerhalb einer Kündigungsfrist von 90 Tagen den Vertrag/Zusammenarbeit mit Webmodus zu beenden.

Projektkosten: Projekte, welche Projektphasen enthalten, können nach Abschluss der einzelnen Phasen gemäss Offerte verrechnet werden. Abschliessend werden alle zusätzlichen Kosten und Leistungen gemäss Offerte verrechnet.

Ratenzahlung – Nach Vertragsabschluss ist Webmodus nicht verpflichtet, dem Kunden eine nachträgliche Ratenzahlung zu gewähren. Wenn Webmodus dem Kundenwunsch nach Ratenzahlung nachkommt, ist Webmodus berechtigt, für die damit entstehenden administrativen Aufwände zusätzliche Gebühren für die vereinbarte Ratenzahlung zu erheben. Aus einer einmalig gewährten Ratenzahlung oder einem Zahlungsaufschub können keine Rechte für weitere Aufträge oder Arbeiten abgeleitet werden.

Zahlungsverzug – Bei nicht fristgerechter Begleichung des offenen Betrages wird eine Zahlungserinnerung von Webmodus an den Kunden versendet. Insofern der Kunde die Rechnung ungeachtet der Erinnerung nicht fristgerecht begleicht, kann Webmodus jeweils eine Gebühr von CHF 20.00 für die erste Mahnung und CHF 30.00 für die zweite Mahnung, insbesondere zur Begleichung der damit entstandenen Aufwendungen erheben. Der Kunde anerkennt, dass Webmodus im Falle einer Betreibung mit einem Inkassobüro zusammenarbeiten kann, und dass dabei zusätzliche Kosten für den Kunden anfallen können. Webmodus verrechnet CHF 100.00 als Aufwandsteilentschädigung für die Übergabe der Forderung an das Inkassobüro. Webmodus ist berechtigt, die Website des Kunden infolge Nichtzahlung ohne Ankündigung temporär abzuschalten, bis zur Begleichung der offenen Zahlung durch den Kunden.

Kostenvoranschlag - Der Kostenvoranschlag (auch Offerte genannt) beschreibt den Umfang der Dienstleistungen und Produkte, den erwarteten Aufwand und die damit verbundenen Kosten. Sämtliche Preise gelten in Schweizer Franken exkl. Mehrwertsteuer und allfällige Versicherungen. Zusätzliche Leistungen und Mehraufwände, die sich während der Durchführung des Auftrages ergeben, werden zum entsprechenden Zeitpunkt mit dem Kunden besprochen und separat offeriert oder der Kostenvoranschlag entsprechend angepasst. Wird keine andere Bindefrist definiert, sind Angebote 30 Tage lang gültig. Wiederkehrende Kosten wie Hosting, Abonnements und Support-Pakete werden im Kostenvoranschlag separat ausgewiesen.

Vertragsverhältnis - Der Auftrag (entspricht im Schweizerischen Obligationenrecht einem Vertragsverhältnis) kann durch den Kunden per E-Mail oder per Post erteilt werden. Dadurch gelten die in der Offerte verlinkten und hier aufgeführten Allgemeinen Geschäftsbedingungen als vom Kunden akzeptiert.

Vertragsrücktritt und Leistungsunterbindung - Webmodus ist berechtigt, das Vertragsverhältnis bei Nichteinhaltung der Vertragsbedingungen, ausstehenden Zahlungen oder sonstigen unangemessenen Verhaltensweisen des Kunden entschädigungslos zu kündigen und sämtliche Leistungen sofort einzustellen, ohne dass sich daraus irgendwelche Ansprüche zu Gunsten des Kunden ergeben. Im Übrigen ist Webmodus berechtigt, das Vertragsverhältnis jederzeit ohne Angabe von Gründen zu beenden, ohne dass ein Fehlverhalten des Kunden vorliegt. Allfällige vom Kunden bereits geleistete Vorauszahlungen werden hierbei anteilig, also bezogen auf die an sich noch offene Vertragsdauer, zurückerstattet.

Adressdaten - Der Kunde verpflichtet sich, bei Adressmutationen (z.B. E-Mail, Firmensitz, Telefonnummer) binnen 14 Tagen Webmodus zu benachrichtigen. Webmodus ist nicht verpflichtet, selbst Nachforschungen zur Berichtigung dieser Daten vorzunehmen. Der Kunde haftet für aus falschen Adressdaten entstandenen Schäden wie z.B. Mahnspesen durch Unzustellbarkeit von Rechnungen.

Projektabwicklung - Rechte und Pflichten

Projektausführung - In einem Vertrag (bzw. einer Kostenaufstellung oder Offerte) mit Projektphasen wird jede Projektphase gemäss Umfang der Dienstleistungen im Vertrag in Absprache mit dem Kunden abgeschlossen. Sind die Phasen abgeschlossen, gelten sie als geleistet und können verrechnet werden. Leistungen, welche darüber hinausgehen oder nach Abschluss der entsprechenden Projektphase erwartet werden, gelten als Zusatzleistung.

Mitwirkungspflicht - Der Kunde ist verpflichtet, sich aktiv an der Fertigstellung der Website zu beteiligen, sofern nicht anders in der Offerte definiert wurde. Kunden verpflichten sich, alles zur Aufschaltung der Website benötigte Material im vereinbarten Zeitraum zu liefern. Für den Fall, dass der Kunde dieser Obliegenheit nicht nachkommt, verpflichtet er sich, die vollständigen Erstellungskosten zu begleichen. Dies gilt auch für den Fall, dass schriftlich vereinbart wurde, dass eine (Teil-) Zahlung erst bei Aufschaltung erfolgt. Dem Kunden ist eine angemessene Frist zur Nachlieferung des offenen Materials zu gewähren, wobei während dieser Zeit die Rechnung ausgesetzt wird. Die angemessene Frist zur Nachlieferung wird in der Regel auf 30 Tage angesetzt.

Termine - Üblicherweise wird gemeinsam mit dem Kunden eine verbindliche Timeline definiert, in der die zu erreichenden Ziele festgehalten werden. Webmodus arbeitet nach bestem Wissen und Gewissen an der Umsetzung dieser Timeline.

Abnahme – Webmodus geht davon aus, dass zum Zeitpunkt der Onlineschaltung der Website alle Leistungen, gemäss der vom Kunden akzeptierten Offerte, erbracht und abgenommen worden sind, sofern nichts anderes schriftlich festgelegt wurde. Zusätzliche Wünsche oder Anpassungen werden separat in Rechnung gestellt.

Verspätungen – Webmodus ist bemüht Umsetzungstermine einzuhalten. Bei Nichteinhaltung ist Webmodus eine angemessene Nachlieferzeit zu gewähren. Webmodus haftet nicht für allfällige aus einem Verzug entstehende Schäden und Folgeschäden. Dies gilt insbesondere auch bei Leistungen, in welche Drittparteien einbezogen sind.

Instandhaltung – Nachdem der Auftrag abgeschlossen ist, übergibt Webmodus die Website vollständig dem Kunden. Wenn nichts Anderes mit Webmodus schriftlich vereinbart wurde, liegt die Instandhaltung der Website (Monitoring / Sicherheitsupdates / Funktionsupdates etc.) vollständig beim Kunden.

Hosting – Die Wahl des Hostings obliegt dem Kunden. Im Fall, dass Webmodus das Hosting übernimmt, liegt, die Wahl des Serveranbieters bei Webmodus. In den jährlich automatisch wiederkehrenden Gebühren von Webmodus ist inkludiert, dass Webmodus dem Kunden den entsprechenden Serverspeicher für die Website zur Verfügung stellt. Die Preise können je nach Hostingpaket (auch Hostingvertrag oder Hosting genannt) variieren und können bei einer standardmässigen Laufzeit von 360 Tagen innerhalb einer Kündigungsfrist von 90 Tagen wieder aufgelöst werden. Ein Umzug von einem bestehenden Hosting muss vom Kunden explizit gewünscht werden, wobei die Sorgfaltspflicht und Verantwortung für die Weiterführung allfälliger E-Mail Accounts und bezüglich Datenübertragung beim Kunden liegen. Nach Vertragsablauf (Kündigungstermin) bei einem Hostingvertrag mit Webmodus ist Webmodus berechtigt, sämtliche Daten des Kunden zu löschen. Der Kunde ist für die rechtzeitige Sicherung seiner Daten selber verantwortlich. Im Falle einer ausserordentlichen fristlosen Vertragsauflösung werden die Daten nach Ablauf einer 10- tägigen Sicherheitsfrist ab dem Datum der Kündigungsmitteilung gelöscht. Webmodus übernimmt keine Verantwortung für Betriebsstörungen der Webseite, welche durch hosterseitige Anpassungen oder Änderung der Serverumgebung entstanden sind.

Serverseitiges Backup - Bei einem Hostingvertrag mit Webmodus wird ein serverseitiges Backup erstellt. Diese Backups sind unabhängig vom eingesetzten CMS (Content Management System). Auf Wunsch kann der Kunde bei einem Hostingvertrag mit Webmodus auf ein Backup zugreifen und die Daten bis zu 7 Tage zurück wieder herstellen lassen. Eine derartige Wiederherstellung des Backups wird separat in Rechnung gestellt.

E-Mail – Insofern schriftlich nichts anderes vereinbart wurde, stellt Webmodus bei einem Hostingvertrag dem Kunden ein kostenloses (SMTP/POP3 bzw. SMTP/IMAP) Mailhosting mit begrenzten Accounts und Mailspeicher für E-Mail- Adressen zur Verfügung. Die notwendigen technischen Zugangsdaten werden bei Bedarf dem Kunden für das selbständige Einrichten der Adressen zur Verfügung gestellt. Zusätzliche Accounts oder zusätzlicher Speicherplatz, die über den definierten Umfang des Hostingvertrags gehen, sind kostenpflichtig. Auf Wunsch installiert Webmodus den E-Mail-Account in üblichen E-Mailclients per Fernwartung für den Kunden, wobei darauf eine Einrichtungsgebühr erhoben wird. In Sonderfällen, wie z.B. bei der Einrichtung auf mobilen Geräten, technischen Verknüpfungen, Datenübernahme bestehender Accounts oder Nutzung spezieller E-Mailclients etc. kann keine Gewähr für die erfolgreiche Installation übernommen werden und alle Tätigkeiten von Webmodus werden im Stundentarif zusätzlich verrechnet. Webmodus haftet nicht für Datenverlust, allfällige nicht erhaltene oder versendete Mails von E-Mail- Accounts oder Kontaktformularen und kann Spam nicht vollständig abhalten. Im Weiteren wird jede Haftung für Beeinträchtigungen durch Schadsoftware abgelehnt.

Suchmaschinen – Auf Wunsch der Kunden führt Webmodus eine Suchmaschinenoptimierung durch und erstellt und verwaltet Google Ads-Kampagnen. Webmodus garantiert dem Kunden dabei in keiner Weise eine bestimmte Positionierung in Suchmaschinen, da diese von zahlreichen Faktoren abhängt, auf die Webmodus keinen Einfluss hat. Webmodus behält sich vor, einen Teil des Kampagnenbudgets für eigene Aufwände zu verwenden. Der Kunde anerkennt, dass Webmodus nicht alle Suchmaschinentätigkeiten offenlegt, da die darin enthaltende Massnahmen Know-how und geistiges Eigentum von Webmodus darstellen. Webmodus entscheidet, welche Massnahmen im Einzelfall umgesetzt werden. Auf Kundenwunsch hin können zusätzlich getätigte Massnahmen kostenpflichtig sein.

Gestaltung – Sollte es nach Vertragsunterzeichnung zu kundenseitig gewünschten Anpassungen kommen, liegt es im Ermessen von Webmodus, freiwillige Kulanzanpassungen auszuführen. Allfällige Anpassungswünsche sind innert 10 Tagen ab Online-Schaltung der Website anzubringen, ansonsten werden weitere Leistungen zusätzlich verrechnet.

Funktionalität - Webmodus garantiert die Funktionalität der Produkte nach Stand der Technik für den üblichen und/oder vertraglich zugesicherten Einsatz bzw. Gebrauch auf aktuellen Browsern mit aktiviertem Javascript (Mozilla Firefox, Chrome oder Safari). Die Erfüllung der vertraglichen Kriterien gilt für den Zeitpunkt der Abnahme. Webmodus kann nicht haftbar gemacht werden für Probleme, die durch neue technische Entwicklungen und Software-Versionen entstehen.

Kundenseitige Inhalts- und Funktionsanpassungen - Webmodus kann dem Kunden die Möglichkeit anbieten, eigene Inhalte und Funktionen auf seiner Website selbständig zu verändern, zu verfassen und zu installieren. Der Kunde erklärt sich einverstanden, seine Inhalte und Funktionen zu veröffentlichen und installieren, ohne vorherige Prüfung durch Webmodus. Allfällige Wiederherstellungsaufwände aufgrund unsachgemässer Änderungen, insbesondere daraus folgendem Datenverlust, können von Webmodus in Rechnung gestellt werden.

Rechte Dritter / Copyright - Der Kunde ist verpflichtet, Texte, das für Grafikdesign zur Verfügung gestellte Material sowie sonstige Inhalte wie Audio- und Bilddateien, welche er verwendet, auf eventuell bestehende Urheber- und Copyrightrechte zu überprüfen und eventuell notwendige Erlaubnisse zur Verwendung hierfür einzuholen. Der Kunde trägt somit jede Verantwortung für die von ihm beigebrachten Inhalte jeder Art und damit auch die Haftung für Urheberrechts- und Copyright-Verletzungen. Der Kunde stellt Webmodus von allen Ansprüchen frei, die Dritte gegen Webmodus erheben wegen eines Verhaltens, für das der Kunde nach dem Vertrag die Verantwortung bzw. Haftung trägt. Der Kunde trägt auch sämtliche etwaige Rechtsverfolgungskosten. Davon ausgenommen sind Inhalte, die Webmodus beschafft hat. Webmodus bezieht lizenzfreie Bilder und Videos von Plattformen wie Unsplash, Pixabay und Pexels. Für Änderungen der Lizenzbedingungen übernimmt Webmodus keine Verantwortung.

Bildmaterial – Bei fehlendem Bildmaterial kann Webmodus auf Wunsch und Kosten des Kunden passende Stockfotos einkaufen. Die Verwendung der von Webmodus eingebrachten Bilder hat ausschliesslich auf der Website zu erfolgen.

Dies ist nicht Teil des Kostenvoranschlags und wird separat nach Aufwand verrechnet.

Datenschutzerklärung für den Kunden – Verantwortlich für die Website und somit auch für die Datenschutzerklärung ist der Kunde (Website-Betreiber). Im Bestreben dem Kunden eine Website, welche dem Stand der Technik entspricht, zu übergeben, bietet Webmodus Unterstützung bei der Erstellung einer revDSG-konformen Website. Zur Erstellung der Datenschutzerklärung benutzt Webmodus Datenschutz-Generatoren und kann somit rechtliche Vollständigkeit nicht garantieren. Falls der Kunde auf die Unterstützung von Webmodus verzichtet, ist er bezüglich datenschutzrelevanten Plugins (Tracking- und Analyse-Tools, Zählpixel, Web-Beacons etc.) in der alleinigen Verantwortung, dass der Webauftritt der Schweizer Datenschutzverordnung entspricht.

Support – Webmodus bietet während den Bürozeiten kostenpflichtige Auskunftshilfe mit persönlichem Support. Dies über E-Mail, Formular, Telefon, Fernwartung oder vor Ort. Die Abrechnung erfolgt pro angebrochene Viertelstunde. Als Support gelten Ergänzungen, Beratungsgespräche, Fehlerbehebungen (Bugs), Hilfestellung bei technischen Anpassungen oder bei Updates der Webumgebung, Themes oder Plugins von Drittanbietern, administrative oder technische Ergänzungen, Unterstützung bei zusätzlichen Erweiterungen oder Installationen, die durch den Kunden beauftragt werden. 

 
Printwaren – Webmodus übernimmt keine Haftung bei allfälligen Farbabweichungen für jegliche Printwaren wie z.B. Broschüren, Flyer oder Visitenkarten. Insofern gröbere Abweichungen vorhanden wären, liegt es am Kunden, mit dem durch Webmodus gewählten Printpartner betreffend Neudruck zu verhandeln. Der Kunde ist dazu verpflichtet, dass alle auf den Printwaren abgebildeten Informationen wie z. B. Texte und Kontaktdaten korrekt sind und die Printware durch den Kunden auch auf Rechtschreibefehler und sonstige Unstimmigkeiten geprüft wurde. Es wird keine Haftung übernommen für allfällige durch den Printanbieter oder Dritte verursachte Lieferverzögerungen. Dem Kunden werden lediglich die auf den Vertragszweck beschränkten Nutzungsrechte an den Printerzeugnissen eingeräumt. Offene Daten, also sogenannte Rohdaten, sind im Lieferumfang nicht enthalten. Sämtliche Urheberrechte verbleiben ausschliesslich bei Webmodus.

Eigenwerbung – Insofern nicht ausdrücklich anders vereinbart, erklärt sich der Kunde damit einverstanden, dass Webmodus die für den Kunden erstellten Grafiken, Websites etc. bei Bedarf als Referenz auf der Webmodus-Website und Social Media-Profilen von Webmodus ausstellt. Der Kunde gestattet Webmodus, einen Backlink auf der Kunden-Website anzubringen.

Geheimhaltung - Beide Parteien verpflichten sich, alle im Rahmen der Zusammenarbeit zugänglichen Informationen, Unterlagen und Daten vertraulich zu behandeln und Dritten keinen Zugang zu gewähren. Diese Verpflichtung gilt auch nach Beendigung des Vertragsverhältnisses.

Datenschutz - Gestützt auf Artikel 13 der schweizerischen Bundesverfassung und die datenschutzrechtlichen Bestimmungen des Bundes (Datenschutzgesetz, DSG) hat jede Person Anspruch auf Schutz ihrer Privatsphäre sowie auf Schutz vor Missbrauch ihrer persönlichen Daten. Webmodus hält diese Bestimmungen ein. Persönliche Daten werden streng vertraulich behandelt und weder an Dritte verkauft noch weitergegeben. In enger Zusammenarbeit mit den Hosting-Partnern von Webmodus bemüht sich Webmodus, die Datenbanken so gut wie möglich vor fremden Zugriffen, Verlusten, Missbrauch oder vor Fälschung zu schützen. Auf der Webmodus-Website findet sich einen Link in der Fusszeile zur aktuellen Datenschutzerklärung.

Haftung

Haftungsausschluss - Alle Texte und Links auf der Webmodus-Website wurden sorgfältig geprüft und werden laufend aktualisiert. Webmodus ist bemüht, richtige und vollständige Informationen auf dieser Website bereitzustellen, übernimmt aber keinerlei Verantwortung, Garantien oder Haftung dafür, dass die durch diese Website bereitgestellten Informationen, einschliesslich jeglicher Datenbankeinträge, richtig, vollständig oder aktuell sind. Webmodus behält sich das Recht vor, jederzeit und ohne Mitteilung oder Vorankündigung die Informationen auf der Webmodus-Website zu ändern und ist nicht verpflichtet, die enthaltenen Informationen zu aktualisieren. Alle Links zu externen Websites wurden zum Zeitpunkt ihrer Aufnahme auf ihre Richtigkeit überprüft. Dennoch haftet Webmodus nicht für Inhalte und die Verfügbarkeit von Websites, die mittels Links zu erreichen sind. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die durch die ungeprüfte Nutzung von Inhalten verknüpfter Seiten entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde. Dabei ist es gleichgültig, ob der Schaden direkter, indirekter oder finanzieller Natur ist oder ein sonstiger Schaden vorliegt, der sich aus Datenverlust, Nutzungsausfall oder anderen Gründen aller Art ergeben könnte.

Datenverlust - Jeder Eingriff in ein Hard- und Sofware-System kann potenziell Schäden verursachen. Webmodus bemüht sich, das Risiko so gering wie möglich zu halten, haftet aber nicht für unvorhersehbare Folgen, insbesondere nicht für Datenverlust, es sei denn, Webmodus können grobe Fahrlässigkeit oder rechtswidrige Absicht nachgewiesen werden. Bei sensiblen Eingriffen ist vorab ein Backup der Daten zu erstellen, entweder durch den Kunden selbst oder im Auftrag des Kunden durch Webmodus. Der Kunde ist sich bewusst, dass keine Datensicherung eine hundertprozentige Garantie darstellt.

Updateservice – Jedes datenbankfähige System, welches im Internet veröffentlich ist (z.B. WordPress oder Joomla), muss den aktuellen technischen Standards gerecht werden, um unerwünschten Zugriff von Unbefugten möglichst zu unterbinden. Nach Abschluss eines Updateservice-Vertrags, wird monatlich die Website auf allfällige neue Updatemöglichkeiten bezüglich der Erweiterungen (Plugins, Extensions) geprüft und aktualisiert. Webmodus übernimmt aber keine Garantie, dass die Website nicht gehackt werden kann. Webmodus behält sich vor, bei ausserordentlichen Updates von der Core-Version des eingesetzten CMS (Content Management System), die zeitlichen Aufwände zusätzlich zu verrechnen. Auch werden auftretende Konflikte bzw. Funktionsmängel, welche durch Updates von Erweiterungen von Drittanbietern auftreten, entweder durch einen zusätzlichen programmiertechnischen Aufwand korrigiert oder mit einem zu vergleichenden, alternativen Plugin ersetzt. Diese zusätzlichen Aufwände können von Webmodus dem Kunden verrechnet werden.

Gewährleistung bei Mängeln – Webmodus verpflichtet sich, den Auftrag mit angemessener, branchenüblicher Sorgfalt gemäss Offerte auszuführen und verpflichtet sich bei Vorliegen relevanter Mängel zur kostenlosen Nachbesserung. Bei Fehlschlagen der Nachbesserung (insbesondere, wenn eine solche nicht oder nur mit unzumutbar grossem Aufwand möglich wäre) kann der Kunde, ausser im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit keinen Schadensersatzanspruch geltend machen. Bei Vorliegen eines derartigen Sachverhalts behält sich Webmodus vor, eine Herabminderung des vereinbarten Preises in Betracht zu ziehen. Kurzzeitige Hosting- Ausfälle vom eingesetzten Provider, welche zur Nicht-Erreichbarkeit der Websites führen, sind nicht zu vermeiden. Webmodus lehnt jede diesbezügliche Haftung ab und kann für entstehende Folgeschäden nicht verantwortlich oder haftbar gemacht werden. Ebenfalls haftet Webmodus nicht für Schäden im Zusammenhang mit Sicherheitslücken in vom Kunden installierten Applikation von Webmodus ab.

Geistiges Eigentum & Urheberrecht

Der Kunde anerkennt das geistige Eigentum von Webmodus und das Urheberrecht an allen von Webmodus im Rahmen der Zusammenarbeit erschaffenen Arbeitsergebnisse. Der Anspruch des Kunden beschränkt sich auf die im Vertrag vereinbarten zu liefernden Produkte und Dienstleistungen. Webmodus ist nicht verpflichtet, dem Kunden zusätzliche Projektdaten wie Source Code, bearbeitbare Designdateien, 3D-Modelle o. ä. herauszugeben. Webmodus kann im Rahmen des Auftrags erbrachte, verwendete oder verworfene Ideen, Konzepte, Design Elemente, Programmier-Codes etc. auch für andere Kunden und Dienstleistungen einsetzen, sofern dies nicht berechtigte Kundeninteressen (z. B. Einzigartigkeit des Corporate Designs) verletzt. Exklusive Verwendungszwecke können schriftlich vereinbart werden.

Stand: April 2024

Webmodus GmbH
Rain 21
5000 Aarau
Schweiz

info@webmodus.ch
056 500 05 05
CHE-114.539.665

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